One year of frozen rents – the consequences of the rent cap

The Berlin rent cap (official German name: “Gesetz zur Neuregelung gesetzlicher Vorschriften zur Mietenbegrenzung”, abbreviated to „MietenWog Bln“, translating as “Law on the Revision of Legal Provisions regarding Rent Limitation”) came into effect on 23.02.2020. Due to the surge in rent prices over the previous years, the Berlin Senate felt compelled to give tenants breathing space, according to the Left Party’s Sebastian Scheel, Senator for Housing.

The law, which is unique within Germany, affects approx. 1.5 million apartments in Berlin. It restricts the amount of rent than can be charged to a certain level [1] (under this link you will find a more detailed explanation as well as the "rent cap calculator"). Rent prices can only be increased again from 2022, and then only by 1.3% in line with the rate of inflation.

But what have been the effects of the rent cap in Berlin over the past 12 months?

The rent cap is a very controversial law. This is not only because it represents a major interference with the market, but also because its legality has always been contested by many legal experts. For this reason, many people are eagerly awaiting the verdict of the Federal Constitutional Court and the Berlin State Constitutional Court. Numerous constitutional complaints have been submitted against the rent cap. These are aimed at individual clauses as well as the law as a whole. The wording of the law and the legal uncertainty the rent cap is causing have created several issues that must be identified.

  1. Since the law came into effect, the quoted rent prices for apartments built before 2014 have declined by only 7.8 % . [2] The law and the legal uncertainty it has created have resulted in so-called shadow rent-prices.
  2. 80 % of the quoted rent prices are above the rent cap. [3]The shadow rent-prices are above the rent cap and indicate to tenants the rent they can expect to be charged if the rent cap should be declared illegal by the courts.
  3. Non-regulated new-build rent prices have increased by 17 %.[4]
  4. The number of rental apartments on the market in the regulated segment has declined by 30% . [5]In September 2020, this collapse in supply went as high as 59.1 % [6]when the second stage of the rent cap came into effect.
  5. By contrast, the number of apartments for sale in the same segment increased by 19 % .[7]
  6. The demand for rental apartments has increased. From approx. 130 to approx. 220 per rental apartment.[8]
  7. The number of planning permits for owner-occupied apartments has declined by 21.7 %.[9]

The consequences of the rent cap occupy us daily and now make up a large percentage of our information-provision work. This applies to sales as well as renting. The number of apartments we let per month has sharply declined. Before the rent cap, it was 10 to 20 apartments per month; now, it is merely 1 to 4. By contrast, the number of prospective tenants has increased considerably, as has the level of despair.

We are thus often only able to advertise our rental apartments (in the regulated segment) for 30 minutes online, as we will receive over 250 enquiries within this short period; the telephone never stops ringing. The despair felt by tenants has grown. Although the rent cap has ensured that rent prices have been frozen, this has also resulted in a freeze on the rental market as a whole. Those who were already tenants when the law came into force can be glad and are the only group benefiting from the rent cap. For everyone else, however, the rent cap provides no advantage.

Apartment owners are also uncertain and approach us because they don’t know what to do. They have many questions.

  • Should I sell my apartment now?
  • Under what conditions can I let my apartment and what is this rent cap?
  • What is this shadow rent I keep reading about in the media?
  • Does it make sense to renovate the apartment before re-letting it?
  • Should I live in my apartment myself for a spell?
  • Should I leave my apartment untenanted until I know what comes next?

So there are many questions that have been raised by the rent cap. Every day, we are asked all these questions by owners, but also many others by tenants. And we are happy to help and advise everyone.

Despite all its consequences, the rent cap has not achieved its intended purpose. There has been no breathing space for Berlin’s tenants. Although a small group of tenants is enjoying reduced rent, there hasn’t been a drastic reduction in quoted rent. The legal uncertainty surrounding the rent cap is also creating huge problems in finding a new apartment. The clear losers of the rent cap are those people needing a new apartment.

Do you have questions regarding the rent cap or on any tenancy-related issues? Our team are here to help you. Please simply contact us at:

E-mail: contact@aden-immo.com
Telephone: +49 30 61 67 51 15

Legal note: This article does not constitute tax or legal advice in individual cases. Please have the facts of your specific individual case clarified by a lawyer and/or tax advisor.

____________________________________________________________

[1] https://mietendeckel.berlin.de
[2] https://www.presseportal.de/pm/31321/4841822
[3] https://www.presseportal.de/pm/24964/4845589
[4] https://www.presseportal.de/pm/24964/4845589
[5] https://www.presseportal.de/pm/31321/4841822
[6] https://www.presseportal.de/pm/31321/4737434
[7] According to a study conducted by Immoscout24 https://www.presseportal.de/pm/31321/4841822
[8] According to a study conducted by Immoscout24 https://www.presseportal.de/pm/31321/4841822
[9] https://ivd.net/2020/11/baugenehmigungszahlen-2/

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

THE BERLIN RENT CAP HAS BEEN OVERTURNED AND DECLARED UNCONSTITUTIONAL. WHAT DOES THIS MEAN FOR CURRENT AND FUTURE CONTRACTS?

After the rent cap was overturned by the German Federal Constitutional Court, we received a large number of questions regarding the new situation. We took your questions to attorney Nils Holger Bayer.

Read more

Finding an apartment to rent in Berlin

Berlin is an attractive city, with a high quality of life. ADEN IMMOBILIEN offers many rental opportunities, from single studios to large family apartments. So how can you prepare to find an apartment in Berlin? ADEN IMMOBILIEN discusses some tips to look for flats, prepare your documents, and get in touch with the landlord.

Read more

Airbnb verdict on the Repurposing Act

Since 2014, the so-called Repurposing Act (Zweckentfremdungsgesetz) has been in force in Berlin. The aim of this legislation is to ensure that apartments are used for standard tenancies only. This is to prevent apartments from being withdrawn from the conventional rental accommodation market and to make it easier for tenants to find housing.

Read more

OUR TEAM

with passion for service

Michael Bautz

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com

Isabelle Goncalves

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com

Lars Drewes

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com

Robina Henicke

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Florence Holz

Office ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

+33 1 56 33 70 70 florence.holz@aden-immo.com

Annabel Huard

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Office ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

David Nguyen

Office ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

+33 1 56 33 70 70 david.nguyen@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Office ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-invest.com

Cihan Selmo

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

+49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

+49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com

Ein Jahr Mietendeckel: welche Folgen hat der Mietendeckel?

Der Berliner Mietendeckel (offiziell: Das Gesetz zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (MietenWoG Bln)) ist am 23.02.2020 in Kraft getreten. Aufgrund der rasant wachsenden Mieten der vergangenen Jahre, habe sich der Berliner Senat gezwungen gesehen, den Mietern eine Verschnaufpause zu geben, so Sebastian Scheel (Wohnsenator, Linke).

Das Gesetz, welches in Deutschland einmalig ist, betrifft ca. 1,5 Millionen Wohnungen in Berlin. Es begrenzt die Mieten, die verlangt werden dürfen, auf eine bestimmte Höhe [1] (unter diesem Link finden Sie eine genauere Erklärung sowie den „Mietendeckelrechner“). Erst ab dem Jahr 2022 dürfen die Mieten wieder steigen und das höchstens um 1,3 % gem. der Inflationsrate.

Was aber hat der Berliner Mietendeckel in den letzten 12 Monaten bewirkt?

Der Mietendeckel ist ein sehr umstrittenes Gesetz. Nicht nur weil es in hohem Maße in den Markt eingreift, sondern auch weil die Gültigkeit, also Rechtmäßigkeit von vielen Juristen schon immer bestritten wurde. Aus diesem Grund warten viele gespannt auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und des Landesverfassungsgericht Berlin. Es gibt zahlreiche Verfassungsbeschwerden gegen den Mietendeckel. Es werden einzelne Regelungen, aber auch das Gesetz im Ganzen in Frage gestellt. Durch die Ausgestaltung des Gesetzes und aufgrund der Rechtsunsicherheit, die der Mietendeckel verursacht, gibt es unterschiedliche Folgen, die zu erkennen sind.

  1. Seit Inkrafttreten des Gesetzes sind die Angebotsmieten von Wohnungen mit Baujahr vor 2014, nur um 7,8 % [2] gesunken. Durch das Gesetz und der damit entstandenen Rechtsunsicherheit sind sogenannte Schattenmieten entstanden.
  2. 80 % der Angebotsmieten befinden sich oberhalb des Mietendeckels [3]. Die entstandenen Schattenmieten liegen oberhalb des Mietendeckels und geben die Miete wieder, die man bekommen könnte, wenn der Mietendeckel vom Gericht als unrechtmäßig beurteilt wird.
  3. Nicht regulierte Neubaumieten sind um 17 % gestiegen.[4]
  4. Das Angebot an Mietwohnungen im reglementierten Segment ist um 30 % gesunken [5]. Der Einbruch lag im September 2020 sogar bei 59,1 % [6], nachdem die zweite Stufe des Mietendeckels inkraft trat.
  5. Hingegen sind Kaufangebote im selben Segment um 19 % gestiegen.[7]
  6. Nachfrage an Mietwohnungen ist gestiegen. Von ca. 130 auf ca. 220 pro Mietwohnung.[8]
  7. Die Anzahl an Baugenehmigungen für Eigentumswohnungen ist um 21,7 % gesunken.[9]

Diese Folgen des Mietendeckels beschäftigen uns täglich und machen inzwischen einen Großteil unserer Aufklärungsarbeit aus. Im Verkauf als auch in der Vermietung. Die Anzahl der Wohnungen, die wir pro Monat vermieten, ist stark gesunken. Von 10-20 Wohnungen vor dem Mietendeckel auf 1-4 Wohnungen pro Monat. Hingegen ist die Zahl der Anfragen von Mietinteressenten stark gestiegen, ebenso die Verzweiflung.

So können wir unsere Mietwohnungen (im reglementierten Segment) oft nur 30 Minuten im Internet inserieren, da wir in dieser kurzen Zeit oft über 250 Anfragen erhalten; das Telefon steht nicht mehr still.  Die Verzweiflung auf Seiten der Mieter ist gewachsen. Zwar hat der Mietendeckel dafür gesorgt, dass die Mieten eingefroren wurden, hat aber auch dazu geführt, dass der Mietmarkt generell eingefroren wurde. Diejenigen, die bereits vor Inkrafttreten eine Wohnung hatten, können sich freuen und profitieren als einzige Gruppe vom Mietendeckel. Für alle anderen ist der Mietendeckel nicht von Vorteil.

Die Eigentümer einer Wohnung sind ebenfalls verunsichert und kommen auf uns zu, da sie nicht wissen, was sie tun sollen. Es stellen sich viele Fragen.

  • Sollte ich meine Wohnung jetzt verkaufen?
  • Unter welchen Bedingungen kann ich meine Wohnung vermieten und was ist dieser Mietendeckel?
  • Was ist die häufig in den Medien zu lesende Schattenmiete?
  • Macht eine Renovierung vor der nächsten Vermietung Sinn?
  • Sollte ich meine Wohnung erstmal selbst nutzen?
  • Soll ich meine Wohnung leer stehen lassen, bis ich weiß, wie es weiter geht?

Es gibt also viele Fragen, die der Mietendeckel hervorgerufen hat. All diese Fragen von Seiten der Eigentümer, aber auch viele andere von Seiten der Mieter, erreichen uns täglich. Und wir stehen gerne jedem mit Rat und Tat zur Seite.

Mit all seinen Folgen hat der Mietendeckel nicht geschafft, was er schaffen wollte. Eine Verschnaufpause für die Berliner Mieter ist nicht eingetreten. Zwar wurde die Miete für wenige Mieter gesenkt, aber eine drastische Senkung der Angebotsmieten ist nicht eingetreten. Auch sorgt die Rechtsunsicherheit des Mietendeckels für massive Probleme beim Finden einer neuen Wohnung. Die klaren Verlierer des Mietendeckels sind diejenigen, die eine neue Wohnung benötigen.

Haben Sie Fragen rund um den Mietendeckel und rund um die Vermietung? Unser Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns einfach unter:

E-Mail: contact@aden-immo.com
Telefon: +49 30 61 67 51 15

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

____________________________________________________________

[1] https://mietendeckel.berlin.de
[2] https://www.presseportal.de/pm/31321/4841822
[3] https://www.presseportal.de/pm/24964/4845589
[4] https://www.presseportal.de/pm/24964/4845589
[5] https://www.presseportal.de/pm/31321/4841822
[6] https://www.presseportal.de/pm/31321/4737434
[7] laut einer Untersuchung von Immoscout24 https://www.presseportal.de/pm/31321/4841822
[8] laut einer Untersuchung von Immoscout24 https://www.presseportal.de/pm/31321/4841822
[9] https://ivd.net/2020/11/baugenehmigungszahlen-2/

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

Verkauf einer Immobilie in Berlin

Der Immobilienmarkt in Berlin steht in voller Blüte: In den letzten zehn Jahren haben sich die Immobilienpreise verdoppelt und die Bevölkerung wächst weiter. Was sollten Sie wissen, bevor Sie eine Immobilie in Berlin verkaufen? Wie können Sie Ihre Chancen auf einen guten Verkauf verbessern? Wie kann ein Immobilienmakler Ihnen beim Verkauf einer Wohnung in Deutschland helfen?

Weiterlesen

Eine Wohnung in Berlin zur Miete finden

Berlin ist eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität. ADEN IMMOBILIEN bietet viele Mietmöglichkeiten – von Single-Apartments bis zu großen Familienwohnungen. Wie können Sie sich also darauf vorbereiten, eine Wohnung in Berlin zur Miete zu finden? ADEN IMMOBILIEN gibt Ihnen einige Tipps, wie Sie nach Wohnungen suchen, Dokumente vorbereiten und mit dem Vermieter in Kontakt treten können.

Weiterlesen

Zukunft Homeoffice

Welche Einflüsse auch nach Abklingen der Pandemie Bestandteil des Alltags bleiben, ist noch nicht genau absehbar. Sicher ist jedoch, dass das Homeoffice sowohl die
Arbeitswelt als auch das Wohnen maßgeblich verändern wird. Die Nutzung des Homeoffice ist durch strengere Pandemieregelungen im Mai 2021 weiter gestiegen.

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Mathilde Allemand

Büro Berlin Wilmersdorf

Junior Project Manager

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 88 70 24 08 mathilde.allemand@aden-immo.com

Michael Bautz

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch +49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com
Lars Drewes

Lars Drewes

Büro Berlin Wilmersdorf

Head of Sales

Deutsch, Englisch +49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com
Foto Mitarbeiterin Isabelle Goncalves

Isabelle Goncalves

Büro Berlin Wilmersdorf

Immobilienmaklerin

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com

Robina Henicke

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmaklerin

Deutsch, Englisch +49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Annabel Huard

Büro Berlin Wilmersdorf

Senior Project Manager

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 88 70 24 08 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Büro Berlin Wilmersdorf

Immobilienberater

Deutsch, Englisch +49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmakler

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Büro Berlin Wilmersdorf

Marketing & Business Development

Französisch, Englisch, Deutsch +49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Büro Berlin Wilmersdorf

Geschäftsführer

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-immo.com

Cihan Selmo

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch, Türkisch +49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Büro Berlin Wilmersdorf

Marketing Manager

Deutsch, Englisch +49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Julian Strehblow

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch +49 30 220 66 11 77 julian.strehblow@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmaklerin

Deutsch, Englisch, Spanisch +49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com