Clearing out your home: thinks to look out for

Common reasons for a clear-out are an upcoming move to a retirement home or the dissolving of a household, e.g. after the death of a relative. Sometimes, it’s also simply the case that property owners want to create some order so they can make better use of their attic or cellar space. But what is the best way to proceed? How do you go about finding a professional home-clearance company, and what will their services cost?

If you’re planning a clear-out, the first question is whether to do it yourself or entrust the task to a specialist. If it’s a family home in which things have accumulated from cellar to attic over the course of decades, a professional home-clearance company is often the better option. This is because the job of sorting out and disposing of everything is usually a huge task, both physically and time-wise.

Preparation is key

When clearing out the home of a deceased relative, you should decide whether certain items have sentimental value to you or another family member before hiring the services of a home-clearance company. In the case of art, jewellery or collections, it is often advisable to have these valued by an expert – they might be worth more than you think! By laying lots of the groundwork yourself, you can make the home-clearance company’s job easier and thus save on costs.

Choosing a reliable service-provider

When choosing a home-clearance company, it can be useful initially to obtain two or three quotes to compare. However, don’t just base your decision on the price but also pay attention to whether or not the service-provider is transparent in their communication. A flat-rate estimate of the clearance costs based on square metres is impossible. Professional companies will offer you a free assessment visit, will closely inspect the home that is to be cleared and then submit a written quote. This should contain a fixed price – not a cost estimate! (A cost estimate means that the actual price can end up being up to 20 per cent higher.) You should also check whether the service-provider has liability insurance. Companies without liability insurance either quickly go bankrupt or quickly disappear with your money. They are therefore anything but professional.

What does a home clearance cost?

There are many factors affecting the price of a home clearance. To get a rough idea of what is involved, it is fair to assume that each room will cost around 500 euros to clear. But this can vary greatly. Of course, it all depends on the type and quantity of objects to be cleared. The access and parking options, the location of the property, lift access when dealing with apartments on upper floors, and certain other factors all affect the cost of a home clearance. Companies often advertise the fact that reusable inventory is offset against the price. The costs are therefore reduced if the home-clearance company believes that a large proportion of the items in your home can be resold. However, you should be under no illusions here: most items that you no longer want are also unlikely to have much market value.

 

Are you uncertain what to do with your inherited property? Get in touch with us! We are happy to advise you!

 

Find out more here:

https://ratgeber.immowelt.de/a/haushaltsaufloesung-ablauf-kosten-besonderheiten.html

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/checkliste-haushaltsaufloesung-6-gebrauchtes-ist-kein-vermoegen-wert_id_3927693.html

https://www.immoverkauf24.de/services/entruempelung/

 

Disclaimer: This article does not constitute tax or legal advice in individual cases. Please consult a solicitor and/or accountant to clarify the circumstances of your specific case.

© Photo : Peter Herrmann/Unsplash.com

 

 

 

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

Things to be aware of when selling a listed property

Listed buildings are aesthetically pleasing in terms of their architecture and exude a certain charm. However, their listed status means that there are some legal regulations to be aware of. These also apply to any renovation work. […]

Read more

The purchase contract for your property – making it all go smoothly

There are a number of things to consider when completing a property transaction. If you're thinking about the purchase contract, you've probably already gone through the negotiations and are on the verge of [...]

Read more

What to do about your property when divorcing – these are your options

‘And what about the property?’ – many owners have to confront this question when divorcing if they co-own a property. There are several options. Which of these is the best depends on the individual circumstances.

Read more

OUR TEAM

with passion for service

Mathilde Allemand

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Junior Project Manager

French, German, English +49 30 88 70 24 08 mathilde.allemand@aden-immo.com

Michael Bautz

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

German, English +49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com

Isabelle Goncalves

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Real Estate Agent

French, German, English +49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com

Lars Drewes

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Head of Sales

German, English +49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com

Robina Henicke

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

German, English +49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Florence Holz

Office ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

Client Management

French, German, English +33 1 56 33 70 70 florence.holz@aden-immo.com

Annabel Huard

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Senior Project Manager

French, German, English +49 30 88 70 24 08 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Office ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

Real Estate Agent

German, English +49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

French, German, English +49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

David Nguyen

Office ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

Managing Director

French, English +33 1 56 33 70 70 david.nguyen@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Marketing & Business Development

French, English, German +49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Office ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

Managing Director

French, English, German +49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-invest.com

Cihan Selmo

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English, Turkish +49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Marketing Manager

German, English +49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Julian Strehblow

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English +49 30 220 66 11 77 julian.strehblow@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English, Spanish +49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com

Wohnung entrümpeln: Was Sie dabei beachten sollten

Häufige Gründe für eine Entrümpelung sind ein bevorstehender Umzug in ein Pflegeheim oder eine Haushaltsauflösung, beispielsweise nach dem Tod eines Verwandten. Manche Immobilieneigentümer wollen aber auch einfach so mal Ordnung schaffen, um Räume wie Dachboden und Keller wieder besser nutzen zu können. Doch wie gehen Sie am besten vor? Wie finden Sie ein seriöses Entrümpelungsunternehmen und was wird die Entrümpelung kosten?

Steht eine Entrümpelung an, stellt sich als erstes natürlich die Frage, ob Sie diese selbst in die Hand nehmen oder eine Firma beauftragen sollten. Bei einem Einfamilienhaus, in dem sich vom Dachboden bis zum Keller über Jahrzehnte hinweg zahlreiche Gegenstände angesammelt haben, ist eine Entrümpelungsfirma normalerweise die bessere Wahl. Denn alles selbst zu sortieren und abzutransportieren bedeutet einen enormen zeitlichen und körperlichen Aufwand.

Gute Vorbereitung ist das A und O

Haben Sie sich dafür entschieden, ein Unternehmen mit der Entrümpelung zu beauftragen, ist es trotzdem wichtig, dass Sie zuvor selbst genau überlegen, welche Gegenstände Sie behalten möchten. Wird die Wohnung eines verstorbenen Verwandten aufgelöst, sollte vor dem Eintreffen einer Entrümpelungsfirma geklärt sein, ob bestimmte Objekte für Sie oder andere Familienangehörige einen wichtigen Erinnerungswert haben. Bei Kunst, Schmuck oder Sammlungen ist es oft ratsam, diese von einem Experten bewerten zu lassen – vielleicht sind sie mehr wert, als Sie denken! Indem Sie selbst schon viele Vorbereitungen treffen, können Sie dem Entrümpeler Arbeitszeit sparen und damit die Kosten etwas reduzieren.

Auswahl eines seriösen Anbieters

Bei der Auswahl eines Entrümpelungsunternehmens kann es sinnvoll sein, zunächst zwei oder drei Angebote einzuholen, die Sie dann vergleichen können. Achten Sie jedoch nicht nur auf den Preis, sondern auch auf eine transparente Kommunikation des Anbieters. Eine pauschale Berechnung der Entrümpelungskosten nach Quadratmetern ist unmöglich. Seriöse Firmen werden Ihnen einen kostenlosen Besichtigungstermin anbieten, werden die zu entrümpelnde Wohnung genau in Augenschein nehmen und daraufhin ein schriftliches Angebot machen. Darin sollte ein Festpreis genannt werden – kein Kostenvoranschlag! (Ein Kostenvoranschlag bedeutet, dass der tatsächliche Preis am Ende bis zu 20 Prozent höher liegen darf). Sie sollten außerdem überprüfen, ob der Anbieter eine Haftpflichtversicherung besitzt. Bei Haushaltsauflösungen kann es nun einmal vereinzelt zu Schäden an der entrümpelten Immobilie kommen. Firmen ohne Haftpflichtversicherung wären entweder schnell ruiniert oder schnell über alle Berge. Sie sind also eindeutig unseriös.

Was kostet die Entrümpelung?

Es gibt viele Faktoren, die den Preis einer Entrümpelung beeinflussen. Um eine ungefähre Vorstellung von der Größenordnung zu bekommen, kann man wohl von rund 500 Euro pro Zimmer ausgehen. Aber das kann stark variieren. Es kommt natürlich auf die Menge und die Art des zu entsorgenden Hausrats an. Auch der Anfahrtsweg und die Parkmöglichkeiten, die Lage des Objekts, ob es bei Wohnungen in höheren Etagen einen Fahrstuhl gibt und einige andere Faktoren beeinflussen den Entrümpelungspreis. Oft werben Unternehmen damit, dass verwertbares Inventar angerechnet wird. Die Kosten reduzieren sich also, wenn die Entrümpelungsfirma einen großen Teil Ihres Hausrats für verwertbar hält. Allerdings sollten sich auch keine Illusionen machen: Die meisten Gegenstände, die Sie nicht mehr haben wollen, haben vermutlich auch keinen allzu hohen Marktwert mehr.

 

Sie haben eine Immobilie geerbt und stehen nun vor der Aufgabe, diese zu entrümpeln und anschließend zu verkaufen? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie professionell bei der Vermarktung!

 

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

https://ratgeber.immowelt.de/a/haushaltsaufloesung-ablauf-kosten-besonderheiten.html

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/checkliste-haushaltsaufloesung-6-gebrauchtes-ist-kein-vermoegen-wert_id_3927693.html

https://www.immoverkauf24.de/services/entruempelung/

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

© Foto: Peter Herrmann/Unsplash

 

 

 

Die Sache mit dem Pflichtteil beim Erbe

Jeder kann seine Erben frei bestimmen. Doch selbst wenn es in der Familie Streit gab und man zum Beispiel die Kinder enterbt hat, so haben diese doch ein Anrecht auf einen Pflichtteil. Allerdings ist es […]

Weiterlesen

Immobilie verkaufen und umziehen im Corona-Lockdown – das müssen Sie beachten

Ihre Immobilie passt nicht mehr zu Ihnen. Sie ist zu klein geworden für die wachsende Familie oder zu groß, nachdem die Kinder ausgezogen sind. Aber Sie fragen sich: Wenn ich jetzt im Lockdown meine Immobilie […]

Weiterlesen

Wie man eine Immobilie reserviert

Sie haben Ihre Traumimmobilie gefunden und möchten gern eine Kaufzusage machen, aber Ihre Finanzierung steht noch nicht? Diese Situation ist oft ein Problem. Wer sich an einen lokalen Qualitätsmakler wendet, kann sich seine Traumimmobilie auch […]

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Michael Bautz

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com

Isabelle Goncalves

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com

Lars Drewes

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com

Robina Henicke

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Florence Holz

Büro ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

+33 1 56 33 70 70 florence.holz@aden-immo.com

Annabel Huard

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Büro ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

David Nguyen

Büro ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

+33 1 56 33 70 70 david.nguyen@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Büro ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-invest.com

Cihan Selmo

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

+49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

+49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com