PropTech – digital innovations that also benefit private landlords

PropTech is short for ‘Property Technology’, i.e. digital technology for the property sector. The term is most commonly used in relation to start-ups developing digital products and services for every conceivable process within the property sector. A broad field. To date, however, PropTech remains relatively unknown among private landlords in Germany. And yet they too stand to benefit tremendously from intelligent and innovative digital solutions.

When selling real estate, many pitfalls lurk that diminish success.

Approach the sale professionally. We will help you.
Contact us.

Although the German property sector was initially slow to embrace digitalisation, large housing associations, institutional investors and product developers are now keen users of these innovations developed by PropTech companies. The main reasons for using PropTech are cost savings and increased efficiency.

What does PropTech have to offer?

PropTech covers a vast range of products and services. This includes crowd-investing platforms for properties, smart-home technologies such as digital locking systems and smart meters as well as customised 3D renderings of planned buildings, estate-agent tools, platforms for holiday home-sharing or the temporary letting of high-end apartments, and even user-friendly apps for property management companies, document management and tenant management.

What are the benefits?

With such a wide array of products and services, small-scale private landlords who perhaps own only one or a handful of apartments may often find it difficult to see the specific benefits that certain PropTech apps might offer them. Some of the apps might strike these landlords as gimmicky or only offering added value when applied on a larger scale. One example of the latter includes smart locking systems from providers such as KIWI. These make it possible to grant controlled access to a building or apartment via an app. Access rights can be allocated to the app user – such as a trusted tradesperson or a short-term tenant – at the touch of a button by the apartment’s owner and then withdrawn again. This saves on the tedious business of arranging key hand-overs and on the potential cost of having to change the locks and cut new keys. A clear advantage for large property management companies – but how often does a private landlord face these kinds of issue? Exactly.

So what can private landlords also benefit from?

Things look a little different when you can use a handy app to take care of time-consuming administrative tasks such as generating utility bills in a faster and more straightforward way than with conventional tools such an Excel table and a pocket calculator. In addition to saving time, digital solutions – such as those offered by the start-up objego – are also considerably less error-prone and ensure greater legal conformity. What a blessing it would be for landlords if they could control, and gain a visual overview of, all their property-management and document-management tasks with just a single app. objego bereitstellt – auch deutlich weniger fehleranfällig und erhöhen die Rechtssicherheit. Welch ein Segen für Vermieter, wenn Immobilienverwaltung und Dokumentenmanagement komplett in einer einzigen Web-Anwendung abgebildet und gesteuert werden können.

Conclusion:

It is certainly worthwhile for private landlords to engage more closely with the innovations that PropTech companies are bringing to market. Even if not every product is relevant to this target group, it is in this very segment that digitalisation has yet to develop its full potential and show the extent to which it can make landlords’ lives easier.

 

Would you like to find out more about which digital tools can make letting and managing your properties easier for you, which you can use for efficient renovations, or which are helpful when selling your property? Then get in touch with us! We are happy to advise you.

 

For more information:

https://de.wikipedia.org/wiki/PropTech

https://kiwi.ki/blog/proptech/proptech-uebersicht/

https://blackprintbooster.de/immobilien-intelligent-verwalten-mit-objego/

 

 

Notes

In this text, the generic masculine is used for better readability. Feminine and other gender identities are explicitly included to the extent necessary for the statement.

 

Disclaimer: This article does not constitute tax or legal advice in individual cases. Please consult a solicitor and/or accountant to clarify the circumstances of your specific case.

 

Photos: © pol_1978/Depositphotos.com

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

Establishing the market value – the first step to selling your property

Perhaps you have inherited a property, or perhaps you have owned one for half your life and now a career change or some other development in your life means that you have to sell up. In either scenario, you are initially simply

Read more

Haus aufwerten mit Photovoltaik-Anlagen

Das noch im vergangenen Jahr beschlossene „Update“ des bereits zwanzig Jahre alten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) senkt die Kosten für Eigenheimbesitzer, die eine Photovoltaik-Anlage betreiben. Aber auch Strom, der von einem Mehrfamilienhaus produziert wird, kann jetzt von […]

Read more

Immobilienaufteilung in der Scheidung

Was einem Mal gemeinsam gehörte, darüber wird sich nun gestritten. Während Vermögen sich in der Regel oft relativ einfach teilen lässt, ist das mit Immobilien häufig schwieriger. Nur selten haben Paare schon vor der Hochzeit […]

Read more

OUR TEAM

with passion for service

Mathilde Allemand

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Junior Project Manager

French, German, English +49 30 88 70 24 08 mathilde.allemand@aden-immo.com

Michael Bautz

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

German, English +49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com

Isabelle Goncalves

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Real Estate Agent

French, German, English +49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com

Lars Drewes

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Head of Sales

German, English +49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com

Robina Henicke

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

German, English +49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Florence Holz

Office ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

Client Management

French, German, English +33 1 56 33 70 70 florence.holz@aden-immo.com

Annabel Huard

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Senior Project Manager

French, German, English +49 30 88 70 24 08 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Office ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

Real Estate Agent

German, English +49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

French, German, English +49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

David Nguyen

Office ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

Managing Director

French, English +33 1 56 33 70 70 david.nguyen@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Marketing & Business Development

French, English, German +49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Office ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

Managing Director

French, English, German +49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-invest.com

Cihan Selmo

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English, Turkish +49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Marketing Manager

German, English +49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Julian Strehblow

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English +49 30 220 66 11 77 julian.strehblow@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English, Spanish +49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com

Startseite

PropTechs – digitale Innovationen auch für private Vermieter

PropTech steht als Kurzform für „Property Technology“, also digitale Technologien für die Immobilienbranche. Meist wird der Begriff speziell in Bezug auf Start-ups gebraucht, die für alle möglichen Prozesse rund um Immobilien digitale Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Ein weites Feld. Allerdings ist die Bekanntheit der PropTechs bei privaten Vermietern in Deutschland bisher noch nicht sehr ausgeprägt. Dabei bieten intelligente und innovative digitale Lösungen gerade auch für sie enorme Vorteile.

Beim Immobilienverkauf lauern viele Tücken, die den Erfolg schmälern.

Gehen Sie den Verkauf professionell an. Wir helfen Ihnen dabei. Kontaktieren Sie uns.

 

Die Digitalisierung hat zwar in der deutschen Immobilienbranche erst spät Einzug gehalten, doch mittlerweile machen große Wohnungsunternehmen, institutionelle Anleger oder Projektentwickler regen Gebrauch von den Innovationen, die von PropTechs entwickelt wurden. Hauptbeweggründe für die Nutzung sind Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen.

Was bieten die PropTechs?

Dabei geht es um eine riesige Bandbreite von Produkten und Services. Das reicht von Crowdinvesting-Plattformen für Immobilien über Smart-Home-Technologien wie digitale Schließsysteme oder SmartMeter (intelligente Stromzähler), über individualisierte 3D-Visualisierungen von geplanten Gebäuden, Makler-Tools, Plattformen für Ferienhaus-Sharing oder für die temporäre Vermietung von hochwertigen Wohnungen bis hin zu einfach bedienbaren Apps für Hausverwaltung, Dokumenten- und Mietermanagement.

Worin besteht der Nutzen?

Bei diesem breiten Spektrum ist es für kleinere Privatvermieter, die vielleicht nur eine oder einige wenige Wohnungen besitzen, oft schwer zu erkennen, welchen konkreten Nutzen diese oder jene PropTech-Anwendung speziell für sie haben könnte. Manches erscheint eher als Spielerei oder sorgt allenfalls dann für einen Mehrwert, wenn es in einem größeren Maßstab angewendet wird. Ein Beispiel für Letzteres sind etwa intelligente Schließsysteme von Anbietern wie KIWI. Diese ermöglichen eine Türsteuerung per App. Zutrittsrechte können dem App-Nutzer – beispielsweise einem vertrauenswürdigen Handwerker oder auch einem temporären Mieter der Wohnung – per Knopfdruck durch den Wohnungseigentümer gewährt und wieder entzogen werden. Man spart sich also komplizierte Absprachen zur Schlüsselübergabe und möglicherweise Kosten für das Nachmachen von Schlüsseln oder Austauschen von Schlössern. Für größere Hausverwaltungen ein klarer Vorteil – aber wie oft haben Sie als privater Vermieter mit solchen Problemen zu tun? Eben.

Wovon können auch private Vermieter profitieren?

Anders sieht das schon aus, wenn Sie zeitraubende Verwaltungsaufgaben wie die Erstellung der Nebenkostenabrechnung mit einer praktischen App viel schneller und einfacher erledigen können als mit herkömmlichen Hilfsmitteln wie Excel-Tabelle und Taschenrechner. Abgesehen von der Zeitersparnis sind digitale Lösungen – wie sie beispielsweise das Start-up objego bereitstellt – auch deutlich weniger fehleranfällig und erhöhen die Rechtssicherheit. Welch ein Segen für Vermieter, wenn Immobilienverwaltung und Dokumentenmanagement komplett in einer einzigen Web-Anwendung abgebildet und gesteuert werden können.

Fazit

Die genauere Beschäftigung mit Innovationen, die die PropTechs auf den Markt werfen, lohnt sich mit Sicherheit auch für private Vermieter. Wenn auch nicht alle Produkte für diese Zielgruppe relevant sind, so wird die Digitalisierung doch gerade in diesem Bereich erst noch ihr ganzes Potenzial entfalten und zeigen, wie sehr sie Vermietern das Leben leichter machen kann.

 

Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche digitalen Werkzeuge Ihnen die Vermietung und Verwaltung Ihrer Immobilie erleichtern, welche Sie für eine effiziente Sanierung einsetzen können oder welche für den Verkauf der Immobilie hilfreich sind? Dann kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/PropTech

https://kiwi.ki/blog/proptech/proptech-uebersicht/

https://blackprintbooster.de/immobilien-intelligent-verwalten-mit-objego/

 

 

Hinweise

In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

 

Fotos: © pol_1978 / depositphotos.com

Achtung: Änderungen beim Energieausweis

Zu den gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen für den Verkauf oder die Vermietung einer Immobilie gehört auch der Energieausweis. Kürzlich wurden die Anforderungen an Energieausweise ein weiteres Mal verschärft. Doch eines ändert sich mit den neuen Regeln […]

Weiterlesen

Coronavirus – Was muss ich zu Hause und bei Besichtigungen berücksichtigen?

In Deutschland gibt es noch keine Ausgangssperre wie in Italien. Aus Vernunft sind bereits jetzt viele Menschen zu Hause geblieben. Was aber gilt es zu beachten bei unvermeidbaren Immobilienbesichtigungen, Besuch oder wenn Lieferungen kommen? So […]

Weiterlesen

Benötigt man wirklich einen Erbschein?

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Immobilie geerbt und möchten diese nun verkaufen. Leider liegt aber kein notariell beglaubigtes Testament vor. In diesem Fall benötigen Sie zum Nachweis der Erbfolge einen Erbschein. Liegt im […]

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Michael Bautz

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch +49 30 61 67 51 15 michael.bautz@aden-immo.com
Lars Drewes

Lars Drewes

Büro Berlin Wilmersdorf

Head of Sales

Deutsch, Englisch +49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com

Ole Eggerss

Büro Berlin Friedrichshain

Selbstständiger Immobilienmakler

Deutsch, Englisch +49 30 61 67 51 15 ole.eggerss@aden-immo.com
Foto Mitarbeiterin Isabelle Goncalves

Isabelle Goncalves

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmaklerin

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 61 67 51 15 isabelle.goncalves@aden-immo.com
Portraitfoto Jakob Gremerath

Jakob Gremerath

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch +49 30 61 67 51 15 jakob.gremerath@aden-immo.com
Portrait Mitarbeiter Andres Islas

Andres Islas

Büro Berlin Wilmersdorf

Vermietungsmanager

Deutsch, Englisch, Spanisch +49 30 887 024 07 andres.islas@aden-immo.com
Anita Klimczyk

Anita Klimczyk

Büro Berlin Wilmersdorf

Office Manager

Deutsch, Englisch, Polnisch +49 30 23 633 533 anita.klimczyk@aden-immo.com

Olivier Montero

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmakler

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 61 67 51 15 olivier.montero@aden-immo.com
Portraitfoto Arnaud Schott (Geschäftsführer)

Arnaud Schott

Büro Berlin Wilmersdorf

Geschäftsführer

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-immo.com

Cihan Selmo

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch, Türkisch +49 30 61 67 51 15 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Büro Berlin Wilmersdorf

Marketing Manager

Deutsch, Englisch +49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Julian Strehblow

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch +49 30 61 67 51 15 julian.strehblow@aden-immo.com
Foto Mitarbeiterin Alice Thion

Alice Thion

Büro Berlin Wilmersdorf

Project Manager

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 88 70 24 08 alice.thion@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmaklerin

Deutsch, Englisch, Spanisch +49 30 61 67 51 15 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com