Finding an apartment to rent in Berlin

Berlin is an attractive city, with a high quality of life.  ADEN IMMOBILIEN offers many rental opportunities, from single studios to large family apartments. So how can you prepare to find an apartment in Berlin? ADEN IMMOBILIEN discusses some tips to look for flats, prepare your documents, and get in touch with the landlord.

Before you start searching for an apartment

First things first: finding an apartment in Berlin takes time! On a low budget, it can take weeks, even months, before finding the right match.

Secondly, even if you have an ideal Kiez (neighborhood) in mind, be ready to look into other options less in demand. Areas like Mitte, Prenzlauer Berg, Kreuzberg, and now even the less central Neukölln or Friedrichshain are the most wanted in the city! Why not consider less “hyped” neighbourhoods like Wedding, Schöneberg, or Lichtenberg?

The application file

In Berlin, like in many other cities, landlords or brokers expect to see interested tenants arrive with a number of documents all ready to go. So before you start flat hunting, here is what you should prepare and print:

  • SCHUFA. The SCHUFA is a document that traces your credit or debt history. Anyone arriving in Germany and registering as a resident automatically gets one (it will be empty, which is normal). For a fixed fee of 29.25 euros, you receive a credit report including a creditworthiness confirmation from SCHUFA, which you can pass on to third parties. This article by All About Berlin explains the SCHUFA procedure.
  • Work contracts and recent payslips, bank statements, or other proofs of income. Landlords want to see proofs of income, which can be tricky for freelancers who don’t have guaranteed work. A copy of your bank statements (including savings), and a letter from your tax advisor (Steuerberater) can help in this case!
  • A guarantor (Bürgschaft), especially if you don’t make enough money or if you don’t have a stable income source. You can ask a parent of a friend to be your guarantor (they have to live in Germany, or at least in another EU country). The Bürgschaft letter should be written in German and has no specific format, and here here is a templatefor instance.
  • Money for the Kaution (security deposit). In most cases, the deposit is 3 months of rent (Kaltmiete), which is the legal maximum. If you don’t have enough money to cover the deposit, open a Mietkautionskonto or get a Mietaval from your bank. Your bank will act as your guarantor and cover your deposit.
  • Money for the first month of rent, of course!
  • A bank accountfrom which you can transfer money to your landlord. In Germany it is common to use wire transfers to pay the rent, rather than cheques or cash. In the European SEPA zone, you can transfer money to other European bank accounts without paying extra fees. 
  • A copy of your passport or ID
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. This is a document from your previous landlord that confirms you don’t owe him/her any money. It has no specific format, and can be a simple letter.
  • Write a cover letter. Write a simple cover letter in German explaining who you are and what you are looking for. This will differentiate your application from the rest.
  • A portrait of yourself, to make you stand out from the others.

Where to look for apartments?

General apartment search platforms include the classified ads platform eBay Kleinanzeigen, which is the most popular in Germany. Craigslist is not very common and sometimes contains scams. Other specialised platforms are ImmobilienScout24, Immoweltand Immonet which are widely used (expect a lot of competition!).

If you are looking for a room in a shared apartment, WG-Gesucht is the most famous roommate search website in Germany. Expect fierce competition.

Another strategy involves contacting housing companies, which own a lot of real estate in Berlin. For instance:

  •    1892
  •    Charlottenburger Baugenossenschaft
  •    Dpf
  •    Glück
  •    GESOBAU
  •    Gewobag
  •    GSW
  •    HOWOGE
  •    immobilio.de
  •    Salz und Brot
  •    Stadt und Land
  •    WBM
  •    WG Merkur
  •    WG Weissensee
  •    Wohnungsbaugenossenschaften
  •    Zoomsquare

Es gibt aber auch viele Facebookgruppen, in denen man eine Wohnung in Berlin zur Miete oder eine Wohngemeinschaft (WG) finden kann. Vor allem bei der Suche nach einer WG  sind die Facebook-Gruppen zu empfehlen. 

  • WG-Zimmer & Wohnungen Berlin – Facebook group, 112 000+ members
  • Berlin Apartments – Rent-Share & Sell flats & apartments in Berlin, 109 000+ members
  • • Berlin Apartments – Facebook group, 21 000+ members
  • WG Zimmer Wohnung in Berlin – Facebook group, 15 000+ members
  •  Berlin LONG TERM rooms/flats – Facebook group, 10 000+ members
  • Queer housing Berlin – Facebook group, 6 000+ members

Going to visits

In some cases, you can get an individual visit with an agent, with the landlord, or with the current tenants. Sometimes, empty apartments are shown at particular times, and there will be other visitors along with you. Don’t be discouraged! Talk to the person in charge of the visits, introduce yourself, ask some questions. The idea is to make a good impression from the very beginning. Make sure to be on time. Call the agent or the landlord in the evening after the visit, or the day after, because decisions are taken very quickly!

Understand your contract and your obligations

Most Germansare renters! Therefore renting apartments in Germany has a lot of regulations. Tenants are well protected by law, if they have a standard, unlimited (unbefristet) rental contract. There are rules about the rental price in Berlin and how much it increases. And there are few circumstances under which a landlord can terminate such a contract: find out more in our article about tenant and landlord obligations. However, there exist other kinds of contracts, particularly short-term contracts (Zwischenmiete), where regulations about rent and termination are quite different. Make sure that you know what kind of contract you are getting. 

In Germany, there is the cold rent (Kaltmiete) and the warm rent (Warmmiete) which contains the utilities, called Nebenkosten, which include central heating, hot water, city taxes. The Nebenkosten are not a fixed cost, they are estimated. Your Nebenkosten will be recalculated every year and you should get paper proof of the totals. If you didn’t pay enough, you will get an invoice. Electricity and internet contracts are usually acquired by the tenant themselves on top of the Warmmiete. 

Since 2015, you should never pay an agent fee (Maklergebühr or Provision) when renting an apartment. The landlord hires the agent and pays the fee, not the future tenant.

Mietverträge sind oft sehr lang und enthalten rechtliche deutsche Texte, die schwer verständlich sein können. Ist klar, welche Kosten vom Mieter zu tragen sind? Fallen bei Vertragsende zusätzliche Kosten für Renovierung oder Malerarbeiten an? Diese Fragen sollten für Sie transparent sein. Deshalb sollten Sie den Vertrag niemals sofort unterschreiben, sondern von jemandem überprüfen lassen, beispielsweise einem Mieterverein. Einem Mieterverein können Sie gegen eine jährliche Gebühr beitreten. Die Mitarbeiter dort schauen den Vertrag mit einem rechtlichen Blick an und beherrschen die deutsche Sprache auch mit ihren rechtlichen Besonderheiten.

Conclusions

Finding an apartment in Berlin can be very competitive. Make sure that you give yourself time to get your foot in the rental market. One last tip: call, don’t write! Most landlords don’t have time to answer emails, so if you find an apartment you like, call immediately and try to introduce yourself in German. Come prepared to the visits with your application file ready, printed, and stapled together. After visiting, call again to leave a strong impression and improve your chances. 

Once you have found a place to live in Berlin, the next steps are to register your address at the Bürgeramt, find a good liability insurance (Haftpflichtversicherung), get your internet connected, and find a power company. Make sure that your name appears on the doorbell and mailbox.

Discover ADEN IMMOBILIEN’s rental offers!!

Foto:  https://www.shutterstock.com/de/image-illustration/empty-room-on-old-house-heating-447531898

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

What legal regulations/plans can we expect for the property market in 2022?

Below, you will find a small selection of legal changes that have already come into force or will do so in 2022. These are joined by the regulations and plans of the local Berlin government and the national government...

Read more

Finding the right tenant for your Berlin apartment

You own property and you are looking for a new tenant for your Berlin apartment? Or perhaps you are simply curious about the steps taken by landlords to screen and select new residents? ADEN IMMOBILIEN covers key questions and checks to be conducted before signing a rental contract.

Read more

Ban on converting rental accommodation into owner-occupied properties

In implementation of the coalition agreement, the ban on converting rental accommodation into owner-occupied properties is now being redrafted. The first draft raised many questions and was roundly criticised. Many owners of apartment buildings are now understandably worried that they are no longer free to do with their property as they see fit. Dividing their property up into owner-occupied apartments will only be possible subject to restrictions.

Read more

OUR TEAM

with passion for service

Mathilde Allemand

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Junior Project Manager

French, German, English +49 30 88 70 24 08 mathilde.allemand@aden-immo.com

Michael Bautz

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

German, English +49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com

Isabelle Goncalves

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Real Estate Agent

French, German, English +49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com
Lars Drewes

Lars Drewes

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Head of Sales

German, English +49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com

Robina Henicke

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

German, English +49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Florence Holz

Office ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

Client Management

French, German, English +33 1 56 33 70 70 florence.holz@aden-immo.com

Annabel Huard

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Senior Project Manager

French, German, English +49 30 88 70 24 08 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Office ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

Real Estate Agent

German, English +49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

French, German, English +49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

David Nguyen

Office ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

Managing Director

French, English +33 1 56 33 70 70 david.nguyen@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Marketing & Business Development

French, English, German +49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Office ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

Managing Director

French, English, German +49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-invest.com

Cihan Selmo

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English, Turkish +49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

Marketing Manager

German, English +49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Julian Strehblow

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English +49 30 220 66 11 77 julian.strehblow@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Office ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English, Spanish +49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com

Eine Wohnung in Berlin zur Miete finden

Berlin ist eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität. ADEN IMMOBILIEN bietet viele Mietmöglichkeiten – von Single-Apartments bis zu großen Familienwohnungen. Wie können Sie sich also darauf vorbereiten, eine Wohnung in Berlin zur Miete zu finden? ADEN IMMOBILIEN gibt Ihnen einige Tipps, wie Sie nach Wohnungen suchen, Dokumente vorbereiten und mit dem Vermieter in Kontakt treten können.

Bevor Sie nach einer Wohnung in Berlin suchen

Das Wichtigste zuerst: Eine Wohnung in Berlin zu finden, braucht Zeit! Bei einem niedrigen Budget kann es Wochen oder sogar Monate dauern, bis Sie die richtige Wohnung in Berlin zur Miete gefunden haben.

Zweitens: Auch wenn Sie einen idealen Kiez (Stadtviertel) vor Augen haben, sollten Sie bereit sein, andere Optionen zu prüfen, die weniger gefragt sind. Bereiche wie Mitte, Prenzlauer Berg, Kreuzberg und jetzt auch das weniger zentrale Neukölln oder Friedrichshain sind in der Stadt am meisten gesucht! Erwägen Sie weniger „gehypte“ Stadtteile wie den Wedding, Schöneberg oder Lichtenberg.

Die Bewerbungsdokumente für eine Wohnung in Berlin

Wie in vielen anderen Städten erwarten Vermieter und Makler in Berlin, dass Sie als interessierter Mieter eine Reihe von Dokumenten bereithalten. Bevor Sie also mit der Wohnungssuche beginnen, sollten Sie Folgendes vorbereiten und ausdrucken:

  • SCHUFA-Auskunft. Die SCHUFA-Auskunft (oder kurz SCHUFA) ist ein Dokument, in dem Ihre Kredite und Schulden aufgelistet und historisch gespeichert werden. Jeder, der in Deutschland ankommt und sich als Einwohner registriert, bekommt solch ein SCHUFA-Dokument (auch wenn es leer ist, das ist normal). Sie können es beim SCHUFA-Institut anfordern. Gegen eine pauschale Gebühr von 29,25 Euro erhält man eine Bonitätsauskunft inklusive Bonitäts-Bestätigung von Seiten der SCHUFA, die Sie an Dritte weitergeben können. Dieser Artikel erklärt das Prozedere genau.
  • Arbeitsverträge und aktuelle Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge oder andere Arten des Nachweises Ihres Einkommens. Vermieter wollen immer Einkommensnachweise sehen, was zum Beispiel für Freiberufler, die keine garantierte Arbeit haben, schwierig sein kann. In diesem Fall kann eine Kopie Ihrer Kontoauszüge (inklusive Sparguthaben) und ein Schreiben von einem Steuerberater sehr hilfreich sein!
  • Eine Bürgschaft, vor allem, wenn Sie nicht genug Geld verdienen oder kein regelmäßiges Einkommen haben. Sie können zum Beispiel ein Elternteil eines Freundes fragen, der in Deutschland oder einem EU-Land wohnt. Die Bürgschaft muss in deutscher Sprache verfasst sein. Das Dokument hat aber kein vorgeschriebenes Format. Hier ist eine Vorlage, an der sie sich orientieren können.
  • Geld für die Kaution als Sicherheitshinterlegung. In den meisten Fällen beträgt die Kaution 3 Monatsmieten (Kaltmiete), was dem gesetzlichen Höchstbetrag entspricht. Haben Sie nicht genug Geld, um die Kaution zu bezahlen, dann können Sie ein Mietkautionskonto anlegen oder Sie holen sich Mietaval von der Bank. Dann fungiert die Bank als Garant und deckt die Kaution ab.
  • Geld für die erste Monatsmiete, versteht sich!
  • Ein Bankkonto, von dem Sie Ihrem Vermieter Geld überweisen können. In Deutschland ist es üblich, die Miete per Überweisung zu zahlen und nicht mit einem Scheck oder bar. In der europäischen SEPA-Zone können Sie Geld auf andere europäische Bankkonten überweisen, ohne zusätzliche Gebühren bezahlen zu müssen. 
  • Eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses.
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Das ist ein Dokument von Ihrem vorherigen Vermieter. Es bestätigt, dass Sie ihm kein Geld schulden. Die Bescheinigung hat kein bestimmtes Format. Es kann ein einfacher Brief sein.
  • Schreiben Sie ein Anschreiben. Schreiben Sie ein einfaches Anschreiben, Bewerbungsschreiben, in dem Sie erklären, wer Sie sind und wonach Sie suchen. Das Anschreiben sollte auf Deutsch verfasst sein. Damit unterscheiden Sie sich von den anderen Bewerbern auf die Wohnung in Berlin.
  • Legen Sie ein Bild von sich bei, um sich von den anderen abzuheben.

Wo sollte man nach einer Wohnung in Berlin zur Miete suchen?

Zu den allgemeinen Plattformen für die Wohnungssuche gehört eBay Kleinanzeigen. Sie ist die beliebteste Plattform in Deutschland. Craigslist ist nicht so sehr verbreitet und enthält manchmal Betrügereien. Andere spezialisierte Plattformen, auf der Sie eine Wohnung in Berlin zur Miete finden können, sind ImmobilienScout24, Immowelt, und Immonet. Sie sind sehr beliebt und weit verbreitet, wodurch es aber auch eine starke Konkurrenz gibt.

Suchen Sie ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft? Dann ist WG gesucht die bekannteste Seite für die Mitbewohnersuche. Auch hier ist der Wettbewerb um die Mietwohnungen aber sehr hoch.

Eine andere Strategie besteht darin, Kontakt zu den Wohnungsunternehmen in Berlin aufzunehmen. Sie besitzen viele Mietwohnungen in Berlin und treten als Vermieter auf. Hier sind einige Beispiele:

  •    1892
  •    Charlottenburger Baugenossenschaft
  •    Dpf
  •    Glück
  •    GESOBAU
  •    Gewobag
  •    GSW
  •    HOWOGE
  •    immobilio.de
  •    Salz und Brot
  •    Stadt und Land
  •    WBM
  •    WG Merkur
  •    WG Weissensee
  •    Wohnungsbaugenossenschaften
  •    Zoomsquare

Es gibt aber auch viele Facebookgruppen, in denen man eine Wohnung in Berlin zur Miete oder eine Wohngemeinschaft (WG) finden kann. Vor allem bei der Suche nach einer WG  sind die Facebook-Gruppen zu empfehlen. 

  • WG-Zimmer & Wohnungen Berlin – Facebook Gruppe, 112 000+ Mitglieder
  • Berlin Apartments – Rent-Share & Sell flats & apartments in Berlin, 109 000+ Mitglieder
  • Berlin Apartments – Facebook Gruppe, 21 000+ Mitglieder
  • WG Zimmer Wohnung in Berlin – Facebook Gruppe, 15 000+ Mitglieder
  •  Berlin LONG TERM rooms/flats – Facebook Gruppe, 10 000+ Mitglieder
  • Queer housing Berlin – Facebook Gruppe, 6 000+ Mitglieder

Gehen Sie zu Besichtigungen

In einigen Fällen schaffen Sie es, einen Termin für eine individuelle Besichtigung der Mietwohnung mit einem Makler, dem Vermieter oder den aktuellen Mietern zu bekommen. Manchmal gibt es spezielle Termine, an denen leere Wohnungen gezeigt werden, bei denen viele weitere Menschen auf Wohnungssuche mit dabei sind. Lassen Sie sich nicht entmutigen! Sprechen Sie den Verantwortlichen an, der die Mietwohnung zeigt. Stellen Sie ihm ein paar Fragen. Hinterlassen Sie so von Anfang an einen guten Eindruck. Achten Sie auch darauf, pünktlich zu sein. Rufen Sie den Makler oder den Vermieter am besten noch am Abend nach der Besichtigung oder am Tag danach an, denn die Entscheidungen werden in der Regel sehr schnell getroffen.

Verstehen Sie Ihren Mietvertrag und Ihre Verpflichtungen

Die meisten Deutschen sind Mieter! Deshalb gibt es bei der Vermietung von Wohnungen in Deutschland auch viele Vorschriften. Die Mieter sind rechtlich gut geschützt, wenn sie einen unbefristeten Mietvertrag haben. Es gibt auch Regeln über den Mietpreis in Berlin und wie stark er ansteigen darf. Es gibt sehr wenige Umstände, unter denen ein Vermieter einen solchen unbefristeten Vertrag für eine Mietwohnung kündigen kann. In unserem Artikel über die Pflichten von Mietern und Vermietern erfahren Sie mehr. Aber es gibt auch andere Arten von Verträgen, bei denen die Regelungen zu Kündigungsfristen und der Miete anders geregelt sind. Stellen Sie also sicher, dass Sie genau wissen, welche Art Mietvertrag Sie erhalten. 

In Deutschland gibt es für die Mietwohnung die Kaltmiete und die Warmmiete, die die Nebenkosten wie Zentralheizung, Warmwasser und Steuern enthält. Die Nebenkosten für eine Mietwohnung sind keine festen Kosten, sondern sie werden geschätzt. Sie werden jedes Jahr neu berechnet und Sie bekommen einen Nachweis über die gesamten Kosten in Papierform (Betriebskostenabrechnung). Wenn Sie nicht genug bezahlt haben, bekommen Sie eine Rechnung. Strom- und Internetverträge werden zusätzlich zur Warmmiete fällig und Sie müssen die Verträge hierfür selbst abschließen. 

Seit 2015 zahlen Sie als Mieter grundsätzlich keine Maklerprovision oder Gebühr mehr. Der Vermieter bucht den Immobilienmakler und zahlt auch dessen Gebühr.

Mietverträge sind oft sehr lang und enthalten rechtliche deutsche Texte, die schwer verständlich sein können. Ist klar, welche Kosten vom Mieter zu tragen sind? Fallen bei Vertragsende zusätzliche Kosten für Renovierung oder Malerarbeiten an? Diese Fragen sollten für Sie transparent sein. Deshalb sollten Sie den Vertrag niemals sofort unterschreiben, sondern von jemandem überprüfen lassen, beispielsweise einem Mieterverein. Einem Mieterverein können Sie gegen eine jährliche Gebühr beitreten. Die Mitarbeiter dort schauen den Vertrag mit einem rechtlichen Blick an und beherrschen die deutsche Sprache auch mit ihren rechtlichen Besonderheiten.

Schlussfolgerungen

Eine Wohnung in Berlin zur Miete zu finden, kann sehr schwierig sein. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit haben, um eine Mietwohnung auf dem Berliner Wohnungsmarkt zu finden. Ein letzter Tipp: Rufen Sie an, schreiben Sie nicht! Die meisten Vermieter haben keine Zeit, um die E-Mails zu beantworten. Finden Sie also eine Wohnung in Berlin, die Ihnen gefällt, dann rufen Sie an und versuchen Sie, sich auf Deutsch vorzustellen. Bereiten Sie sich gut auf die Besichtigung der Mietwohnung vor. Stellen Sie alle wichtigen Unterlagen für die Bewerbung zusammen und haben Sie diese ausgedruckt und abgeheftet immer dabei. Rufen Sie nach der Besichtigung erneut an, um einen starken Eindruck zu hinterlassen und Ihre Chancen zu verbessern. 

Haben Sie eine Wohnung in Berlin zur Miete gefunden, müssen Sie als nächstes zum Bürgeramt gehen und die Adresse registrieren lassen. Es ist auch wichtig, eine gute Haftpflichtversicherung zu finden, den Stromversorger auszuwählen und das Internet zu bestellen. Stellen Sie sicher, dass der Vermieter Ihren Namen auf der Türklingel und dem Briefkasten anbringt.

Entdecken Sie die Mietangebote von ADEN IMMOBILIEN!

Foto:  https://www.shutterstock.com/de/image-illustration/empty-room-on-old-house-heating-447531898

Immobilieneigentum: Andere Länder, andere Sitten

Der deutsche Wohnungsmarkt ist seit einigen Jahren in den Mittelpunkt von Diskussionen gerückt. Hohe Preise und Mieten sind der Anlass für Aufregung oder gar Empörung. Für die Politik ist Wohnen zur sozialen Frage unserer Zeit geworden. Wie machen es die anderen? Kann Deutschland von seinen Nachbarn lernen?

Weiterlesen

Berechnung der Spekulationsfrist

Der Verkauf einer Immobilie, die sich im Privatvermögen befindet, ist in Deutschland grundsätzlich steuerfrei. Doch gibt es wesentliche Ausnahmen, die den Gewinn aus der Veräußerung einer Immobilie, die einer Privatperson gehört, steuerpflichtig machen. Wir werden immer wieder von unseren Kunden gefragt, wann der Verkauf einer Immobilie oder eines Grundstücks steuerfrei sei.

Weiterlesen

AirBnB-Urteil zum Zweckentfremdungsgesetz

Seit 2014 gibt es in Berlin das sogenannte Zweckentfremdungsgesetz. Ziel des Gesetzes ist es, den Gebrauch von Wohnungen nur im Rahmen einer gewöhnlichen Wohnungsnutzung zu gewährleisten. Damit soll verhindert werden, dass Wohnungen dem normalen Mietmarkt entzogen werden und Mieter leichter eine Wohnung finden.

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Michael Bautz

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com

Isabelle Goncalves

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com

Lars Drewes

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com

Robina Henicke

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Florence Holz

Büro ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

+33 1 56 33 70 70 florence.holz@aden-immo.com

Annabel Huard

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Büro ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Friedrichshain

+49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

David Nguyen

Büro ADEN IMMOBILIER
Paris Courcelles

+33 1 56 33 70 70 david.nguyen@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Büro ADEN INVEST
Berlin Wilmersdorf

+49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-invest.com

Cihan Selmo

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

+49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Wilmersdorf

+49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Büro ADEN IMMOBILIEN
Berlin Charlottenburg

+49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com