Patchwork families: making property inheritances easier with a will

What will my partner’s child inherit, and what will go to my daughter from my first marriage? Like many others, patchwork families often fail to make sufficient preparations when it comes to inheritances – despite the fact that this kind of domestic arrangement in particular can quickly result in unfair outcomes. This is why experts recommend drawing up a will.

HELP, I'VE INHERITED REAL ESTATE!

How do I deal with the situation? We will advise you and find a solution together. Get in touch!

 

Legal experts recommend that patchwork families draw up a will. This is because intestacy law can quickly result in a relatively unequal distribution of the inheritance. The following example demonstrates how rapidly things can become unfair when it comes to inheritances in patchwork families. A divorced man and a divorced woman get married. Each of them has two children from their previous marriage. The man enters the marriage with a fortune of 100,000 euros, the woman with 200,000 euros.

Intestacy law can be unfair

If the woman dies first, then – as her spouse – the man inherits 50 per cent of her fortune, i.e. 100,000 euros. The other half is divided between the woman’s children, who thus each receive 50,000 euros. The man’s children receive nothing. Non-adopted children are entitled to neither a mandatory share nor an inherited share. If the man now dies, his entire fortune – which now stands at 200,000 euros – then goes to his two children. They each receive 100,000 euros. The woman’s children receive nothing.

If the man dies first, his two children receive 25,000 euros each, while his wife receives 50,000 euros. If she then dies, her two children each receive 125,000 euros. Intestacy law and the order in which the spouses die can thus lead to unfair outcomes. If the second marriage results in more children, things become even more complicated.

Settle the inheritance with a will

To avoid such unfairness, it is advisable to settle the inheritance with a will. Legal experts suggest the option where the parents initially list themselves as sole inheritors, and that after the death of both spouses, the children are to inherit an equal share. However, one must here also take account of the mandatory share which the children of the deceased parent can claim. In any case, you should seek the advice of a legal expert concerning your specific situation.

Property inheritance within a patchwork family

When it comes to a shared property in particular, you should draw up a will. This is because, if one spouse dies, their children and the remaining spouse form the community of heirs and are registered as the property’s owners in the Land Register. This means that every decision concerning the property – selling, letting, re-mortgaging – requires the consent of the step-children. If the children are still under-age, the deceased’s former spouse from their first marriage then also gets a say as the children’s guardian, and the whole situation is likely to become a matter for family court.

Are you uncertain what should happen with your property in the event of your death? Get in touch with us! We are happy to advise you.

 

Note
In this text, the generic masculine is used for better readability. Feminine and other gender identities are explicitly included to the extent necessary for the statement.

 

Legal note: This article does not constitute tax or legal advice in individual cases. Please have the facts of your specific individual case clarified by a lawyer and/or tax advisor.

 

Photo: © krissikunterbunt/Depositphotos.com

APPRAISE YOUR PROPERTY NOW

Free of charge and without obligation

Inheritance tax – the things you need to be aware of

When you accept an inheritance from a deceased family member or friend, you will have to pay inheritance tax on the estate. The sums involved are frequently higher when the inheritance involves properties. But how is inheritance tax calculated and what do you need to be aware of?

Read more

Was sollte man über das neue Gebäudeenergiegesetz wissen?

Am 1. November 2020 ist das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft getreten. Es dient dazu, Regelungen zur Begrenzung des Energiebedarfs von Gebäuden, die bisher auf verschiedene Gesetze wie EnEV und EEWärmeG verteilt waren, an einer […]

Read more

Pflegeimmobilien als Kapitalanlage

Der Bedarf an Pflegeeinrichtungen steigt stetig. Das liegt an der demografischen Entwicklung in Deutschland und dem damit überproportionalen Anstiegs der älteren Bevölkerung gegenüber der jüngeren Generation. Für immer mehr Kapitalanleger sind Pflegeimmobilien deshalb eine interessante […]

Read more

OUR TEAM

with passion for service

Mathilde Allemand

Office Berlin Wilmersdorf

Junior Project Manager

French, German, English +49 30 88 70 24 08 mathilde.allemand@aden-immo.com

Michael Bautz

Office Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

German, English +49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com
Lars Drewes

Lars Drewes

Office Berlin Wilmersdorf

Head of Sales

German, English +49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com
Foto Mitarbeiterin Isabelle Goncalves

Isabelle Goncalves

Office Berlin Wilmersdorf

Real Estate Agent

French, German, English +49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com

Robina Henicke

Office Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

German, English +49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Annabel Huard

Office Berlin Wilmersdorf

Senior Project Manager

French, German, English +49 30 88 70 24 08 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Office Berlin Wilmersdorf

Real Estate Agent

German, English +49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Office Berlin Friedrichshain

Real Estate Agent

French, German, English +49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

David Nguyen

Office Paris

Managing Director

French, English +33 1 56 33 70 70 david.nguyen@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Office Berlin Wilmersdorf

Marketing & Business Development

French, English, German +49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Office Berlin Wilmersdorf

Managing Director

French, German, English +49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-immo.com

Cihan Selmo

Office Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English, Turkish +49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Office Berlin Wilmersdorf

Marketing Manager

German, English +49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Julian Strehblow

Office Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English +49 30 220 66 11 77 julian.strehblow@aden-immo.com
Foto Mitarbeiterin Alice Thion

Alice Thion

Office Berlin Wilmersdorf

Rental Manager

French, German, English +49 30 887 024 07 alice.thion@aden-immo.com

Jeannette Zentel-Schertlin

Office Berlin Charlottenburg

Real Estate Agent

German, English, Spanish +49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com

Patchworkfamilie: Immobilienerbe besser mit Testament regeln

Was erbt eigentlich das Kind meiner Partnerin und was meine Tochter aus erster Ehe? Auch Patchworkfamilien machen sich häufig zu wenig Gedanken über das Erbe. Dabei kann es gerade in diesem Lebensmodell schnell zu Ungerechtigkeiten kommen. Experten raten deshalb zu einem Testament.

Hilfe, ich habe eine Immobilie geerbt!

Wie gehe ich mit der Situation um? Wir beraten Sie und finden gemeinsam eine Lösung. Melden Sie sich!

 

Rechtsexperten raten im Fall einer Patchworkfamilie zu einem Testament. Denn nach der gesetzlichen Erbfolge kann sich das Erbe recht ungleich verteilen. Wie schnell es zu Ungerechtigkeiten im Erbfall einer Patchworkfamilie kommen kann, verdeutlicht ein Beispiel: Mann und Frau heiraten zum zweiten Mal, beide bringen jeweils zwei Kinder mit. Der Mann bringt ein Vermögen von 100.000 Euro in die neue Ehe ein, die Frau 200.000 Euro.

Gesetzliche Erbfolge kann ungerecht sein

Stirbt die Frau zuerst, erbt der Mann als Ehegatte 50 Prozent ihres Vermögens, also 100.000 Euro. Die andere Hälfte teilen sich die Kinder der Frau, sie erhalten also jeweils 50.000 Euro. Die Kinder des Mannes bekommen nichts. Nicht adoptierten Kindern steht weder ein Pflicht- noch ein Erbteil zu. Stirbt dann der Mann, geht das gesamte Vermögen von nun 200.000 Euro an seine beiden Kinder. Diese erhalten jeweils 100.000 Euro. Die Kinder der Frau erhalten nichts.

Stirbt der Mann zuerst, erhalten seine beiden Kinder jeweils 25.000 Euro, seine Frau 50.000 Euro. Stirbt anschließend sie, erhalten ihre beiden Kinder jeweils 125.000 Euro. Die gesetzliche Erbfolge sowie die Reihenfolge des Versterbens können hier also zu ungerechten Ergebnissen führen. Haben beide Gatten auch noch gemeinsame Kinder, wird es noch etwas komplizierter.

Erbe mit Testament regeln

Um solche Ungerechtigkeiten zu vermeiden, ist es ratsam, das Erbe testamentarisch zu regeln. Rechtsexperten schlagen die Möglichkeit vor, dass sich die Eltern zunächst als Alleinerben im Testament eintragen und dass die Kinder nach dem Tod beider zu gleichen Teilen erben sollen. Allerdings ist hierbei noch der Pflichtteil zu berücksichtigen, den die Kinder des verstorbenen Elternteils geltend machen können. Lassen Sie sich in jedem Fall von einem Rechtsexperten in Ihrer individuellen Situation beraten.

Das Immobilienerbe in der Patchworkfamilie

Vor allem bei einer gemeinsamen Immobilie sollte man ein Testament aufsetzen. Denn stirbt ein Ehepartner, bilden dessen Kinder und der verbliebene Ehepartner die Erbengemeinschaft und werden als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Das bedeutet, dass allen Entscheidungen über die Immobilie wie beispielsweise Verkauf, Vermietung, Belastung die Stiefkinder zustimmen müssen. Sind die Kinder noch minderjährig, würde zudem noch der geschiedene Ehepartner als gesetzlicher Vertreter der Kinder mitreden und die Angelegenheit wäre noch eine Sache fürs Familiengericht.

Sind Sie unsicher, was im Erbfall mit Ihrer Immobilie geschehen soll? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gern.

 

Hinweise
In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

 

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.

 

Foto: © krissikunterbunt/Depositphotos.com

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei | Unverbindlich

Wie beschäftige ich meine Kinder im Homeoffice

Im Homeoffice zu arbeiten ist nicht immer einfach. Nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch für die Kinder. Was tun, wenn die Kleinen nicht zur Kita oder zur Schule gehen können? Wir haben einige Beispiele […]

Weiterlesen

Checkliste für den Immobilienverkauf in der Scheidung

Eine Scheidung ist nicht nur emotional eine Herausforderung. Vieles muss in dieser Situation geregelt werden, zum Beispiel was mit der gemeinsamen Immobilie geschehen soll. Wie kann eine Immobilie geteilt werden? Mit welchen Problemen muss gerechnet […]

Weiterlesen

Immobilie verkaufen und umziehen im Corona-Lockdown – das müssen Sie beachten

Ihre Immobilie passt nicht mehr zu Ihnen. Sie ist zu klein geworden für die wachsende Familie oder zu groß, nachdem die Kinder ausgezogen sind. Aber Sie fragen sich: Wenn ich jetzt im Lockdown meine Immobilie […]

Weiterlesen

UNSER TEAM

mit Leidenschaft dabei

Mathilde Allemand

Büro Berlin Wilmersdorf

Junior Project Manager

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 88 70 24 08 mathilde.allemand@aden-immo.com

Michael Bautz

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch +49 30 29 77 87 80 michael.bautz@aden-immo.com
Lars Drewes

Lars Drewes

Büro Berlin Wilmersdorf

Head of Sales

Deutsch, Englisch +49 30 23 633 533 lars.drewes@aden-immo.com
Foto Mitarbeiterin Isabelle Goncalves

Isabelle Goncalves

Büro Berlin Wilmersdorf

Immobilienmaklerin

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 887 024 07 isabelle.goncalves@aden-immo.com

Robina Henicke

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmaklerin

Deutsch, Englisch +49 30 29 77 87 80 robina.henicke@aden-immo.com

Annabel Huard

Büro Berlin Wilmersdorf

Senior Project Manager

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 88 70 24 08 annabel.huard@aden-immo.com

Udo Lewin

Büro Berlin Wilmersdorf

Immobilienberater

Deutsch, Englisch +49 30 23 633 533 udo.lewin@aden-immo.com

Olivier Montero

Büro Berlin Friedrichshain

Immobilienmakler

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 29 77 87 80 olivier.montero@aden-immo.com

Hélène Salvanes

Büro Berlin Wilmersdorf

Marketing & Business Development

Französisch, Englisch, Deutsch +49 30 88 70 24 08 helene.salvanes@aden-immo.com
Porträt Arnaud Schott_quadratisch

Arnaud Schott

Büro Berlin Wilmersdorf

Geschäftsführer

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 23 633 533 arnaud.schott@aden-immo.com

Cihan Selmo

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch, Türkisch +49 30 220 66 11 77 cihan.selmo@aden-immo.com

Ulrike Siebert

Büro Berlin Wilmersdorf

Marketing Manager

Deutsch, Englisch +49 30 88 70 24 08 ulrike.siebert@aden-immo.com

Julian Strehblow

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmakler

Deutsch, Englisch +49 30 220 66 11 77 julian.strehblow@aden-immo.com
Foto Mitarbeiterin Alice Thion

Alice Thion

Büro Berlin Wilmersdorf

Vermietungsmanagerin

Französisch, Deutsch, Englisch +49 30 887 024 07 alice.thion@aden-immo.com
Jeannette Zentel-Schertlin

Jeannette Zentel-Schertlin

Büro Berlin Charlottenburg

Immobilienmaklerin

Deutsch, Englisch, Spanisch +49 30 220 66 11 77 jeannette.zentel-schertlin@aden-immo.com